Egon Gottschalk, Geschäftsführer berichtet, dass am 31.03.2021 eine anlassbezogene Prüfung durch die FQA-Heimaufsicht, Landratsamt Schwandorf im Elisabethenheim stattgefunden hat. Dabei wurden stichprobenartig fünf Bewohner ausgewählt und zum Impfangebot befragt. Es gaben keine Hinweise auf Verletzung der Bewohnerinteressen.

 

Stadtrat Christian Eimer (CSU) wollte wissen, ob alle Bewohner ein Impfangebot erhalten haben.

 

Egon Gottschalk, Geschäftsführer antwortete, dass alle impfwilligen Bewohner geimpft wurden. Bewohner, die bereits mit Corona infiziert waren oder aus gesundheitlichen Gründen konnten nicht geimpft werden oder wollten nicht geimpft werden. Mittlerweile wurden auch die Bewohner geimpft, die damals infiziert waren.

 

Stadtrat Matthias Kuhn (SPD) fragte, wie viele Bewohner geimpft wurden.

 

Egon Gottschalk, Geschäftsführer konnte hierzu keine genauen Angaben machen.

 

Stadtrat Matthias Kuhn (SPD) findet das Ergebnis der Prüfung in Ordnung.

 

Stadtrat Kurt Mieschala (UW) hingegen wollte wissen, warum die Heimaufsicht nicht die Unregelmäßigkeiten bei den Impfvorgängen im Elisabethenheim geprüft hat.

 

Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) antwortete, man könne der Heimaufsicht nicht vorschreiben, was sie überprüfe.

 

 

Beschluss:

 

Der Alten- und Pflegeheimausschuss nimmt Kenntnis vom Ergebnis der anlassbezogenen Prüfung am 31.03.2021 durch die FQA-Heimaufsicht, Landratsamt Schwandorf.

 

 

 


Anwesend

Ja

Nein

 

Stimmen

11

11

0